Veranstaltung zum Referendariat

Informationsveranstaltung zum Referendariat

Am 29. Januar 2013 fand die erste Informationsveranstaltung zum Referendariat unter dem neuen Team der VLWN-Studierendenbetreuung an der Universität Göttingen statt.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Beiträge von Jürgen Brehmeier (VLWN Landesvorsitzende und Schulleiter der BBS I Leer), Stefan Beckermann (Niedersächsische Landesschulbehörde Braunschweig), Thorsten Spalke (Fachleiter des Studienseminars Göttingen), Uwe Grothkopf (Leiter des Studienseminars in Hannover), Dirk Kowallick, (Schulleiter der BBS I Northeim) und Gerd Reddig (Schulleiter der BBS Münden).
Die dargestellten Themen waren vielfältig. Zum einen wurde auf das Einstellungsverfahren
und die Perspektiven angehender Lehrkräfte in Niedersachsen eingegangen sowie auf die
bevorstehende Pensionierungswelle und den damit zusammenhängenden Bedarf an  Lehrkräften in den kommenden Jahren. In diesem Zusammenhang wurden der Ablauf einer Stellenausschreibung sowie die Personalplanung an der Schule beispielhaft vorgestellt und die Wichtigkeit von Zusatzqualifikationen dargelegt. Hinsichtlich der Ausbildung im Referendariat der zukünftigen Lehrkräfte in Niedersachsen wurden die vier  Ausbildungsregionen sowie das Online-Bewerbungsverfahren Zula vorgestellt. Die Erwartungen an der Ausbildungsschule und am Studienseminar wurden gemeinsam mit dem Ablauf des Referendariats thematisiert. Auch die Verbandsarbeit wurde vorgestellt und zudem auf die Wichtigkeit der Informationsveranstaltung zum Referendariat eingegangen.
Während der gesamten Veranstaltung wurde die Vielfältigkeit des Lehrerberufs immer  wieder unterstrichen sowie die Begeisterung für den Lehrerberuf als wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben an der Schule betont.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Studierenden mit der Erkenntnis nach Hause  gehen, dass sie gute Einstellungschancen haben und als Lehrkräfte in Niedersachsen  gebraucht werden. Die Studierenden wurden durch diese Veranstaltung im Hinblick auf das Referendariat und die zukünftige Situation von Lehrkräften in Niedersachsen umfassend informiert und konnten Motivation für das weitere Studium sowie Vorfreude auf das Referendariat mitnehmen.
Im Anschluss an die Vorträge gab es seitens der Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu
stellen. Wir bedanken uns bei allen Referenten für einen gelungenen und spannenden
Abend!

Esther Breitenkamp
VLWN-Studierendenbetreuung an der Universität Göttingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert