Methodenseminar

In den Jahren 2013 und 2015 haben wir für euch Methodenseminare in Stapelfeld organisiert. Auf diesen Methodenseminaren haben drei Lehrkräfte – Hr. Banneke, Hr. Nolan und Fr. Banneke – mit den Studenten eine Vielzahl an Methoden näher gebracht.

Zu diesem Zweck haben sie eigene Unterrichtsentwürfe mitgebracht und mit den Studenten bearbeitet. Dabei wurde der eigentliche Ablauf den die Schülerinnen und Schüler erleben würden nachgestellt und gleichzeitig wurde darauf eingegangen, was diese Methoden für die jeweilige Lehrkraft bedeuten (Planung, Durchführung, Besprechung).

In beiden Jahren gab es außerdem je einen Gastbeitrag. Im Jahr 2013 wurde dieser von Herrn Dietrich Ahlfeld (Schulleiter der BBS Haarentor) beigesteuert.

Detlef Öhlschläger, der Fachleiter für besondere Aufgaben für das Lehramt an berufsbildenden Schulen am Studienseminar Oldenburg stand den Studenten beim Methodenseminar 2015 Rede und Antwort zum Thema „Referendariat und alles was dazu gehört“.

Natürlich wurden an den Wochenenden nicht nur Methoden vorgestellt. In den Pausen und abends saß man in lockerer Atmosphäre zusammen und hat sich unterhalten, gegrillt oder „Werwolf“ gespielt.

Beide Methodenseminare fanden großen Zuspruch unter den Teilnehmern und es werden bestimmt noch weitere folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.