Inklusion- Chancen für Benachteiligte und Herausforderungen für berufsbildende Schulen
Am 26. Januar 2016 veranstaltete die Studierendengruppe der Georg-August-Universität Göttingen die Informationsveranstaltung „Inklusion – Chancen für Benachteiligte und Herausforderungen für berufsbildende Schulen“. Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Regulär gerät das Thema Inklusion an berufsbildenden Schulen in der universitären Ausbildung immer ein bisschen in den Hintergrund. Die rege Teilnahme der Studierenden und der Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung in Göttingen zeigte aber, dass ein großes Interesse vorhanden ist. Nach der Moderation durch Herrn Geiser (WiPäd Informatik Student 1. Mastersemester) beginnt die Veranstaltung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, dem aktuellen Stand der Umsetzung, der künftig möglichen Entwicklung und den Forderungen des VLWN zur besseren Umsetzung der Inklusion an berufsbildenden Schulen durch Herrn Brehmeier (OStD, VLWN Landesvorsitzender). Anschließend stellten Herr Döring (OStD BBS Einbeck) und Frau Linneweber (Schulsozialpädagogin BBS Einbeck) sehr praxisnah dar, wie die Inklusion an der BBS Einbeck gehandhabt wird und wie mit bestimmten Situationen benachteiligter Schüler umgegangen wurde. Abschließend wurde von Herrn Reddig (OStD BBS Münden) und Frau Sgonina (StR BBS Münden) ein Einblick in die Situation an der BBS Münden gegeben. Frau Sgonina schilderte eindrücklich ihre täglichen Erfahrungen mit benachteiligten Schülerinnen und Schülern im Unterricht.
Wir bedanken uns beim Verband für die Unterstützung zur Durchführung der Informationsveranstaltung und werden bald mit einem neuen Thema fortfahren.
VLWN Studierendengruppe an der Georg-August-Universität Göttingen
Emel Sönmez, Linda Nauroth, Thorben Teyke, Patrick Walter und Patrick Geiser