Neuzugang im Team

Frischer Wind im Team der VLWN-Studierendenbetreuung Göttingen

Seit Beginn des Sommersemesters 2014 arbeiten nun Patrick Geiser und Patrick Walter tatkräftig bei der VLWN-Betreuung an der Georg-August-Universität Göttingen mit und bringen viele neue Ideen in die Arbeit des Studierenden-Teams ein. Beide befinden sich im 4. Semester des Bachelorstudienganges Wirtschaftspädagogik mit Informatik als Zweitfach. Zum Ende des Semesters steht bereits eine weitere Veränderung bevor. Wir müssen uns von Esther Breitenkamp, die sich seit dem Wintersemester 2012/2013 in der Studierendenbetreuung engagiert, verabschieden.

v. l. Dr. Ernst G. John, Esther Breitenkamp, Christian Michaelis, Patrick Walter, Linda Nauroth, Gerd Reddig, Patrick Geiser, Thomas Herink

v. l. Dr. Ernst G. John, Esther Breitenkamp, Christian Michaelis, Patrick Walter, Linda Nauroth, Gerd Reddig, Patrick Geiser, Thomas Herink

Anlässlich dieser Ereignisse hat die VLWN-Studierendenbetreuung Göttingen Dr. Ernst G. John (VLW-Bundesvorsitzender und ehemals Akad. Direktor an der Uni Göttingen), Gerd Reddig (VLWNFinanzreferent und Leiter der BBS Münden), Christian Michaelis (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Göttingen und Ansprechpartner der Studierendenbetreuung) sowie unsere Vorgänger Claudia Bloch und Thomas Herink als Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen am 04.06.2014 ins Restaurant Einstein eingeladen.
Bei diesem Zusammentreffen wurde über die bisherige und zukünftige Arbeit des VLWN an der Universität Göttingen gesprochen. Hierbei war festzustellen, dass das gesetzte Ziel eines besseren Betreuungsangebots für Erstsemester in den ersten Wochen noch ausbaufähig ist und somit im nächsten Semester konsequenter umgesetzt werden muss. Außerdem kam der Planungsfortschritt unserer Einladung bezüglich eines Treffens der VLWN-Studierendenbetreuungen in Göttingen an die Universitäten Lüneburg und Oldenburg zur Sprache. Die Zusammenkunft würde unter anderem für einen Vortrag und Austausch über das Thema des Versicherungsschutzes nach dem Studium genutzt. Zurzeit warten wir auf die Rückmeldungen der anderen Studierendenbetreuungen und hoffen auf eine positive Resonanz. Wir würden uns freuen, wenn wir einen regen persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Studierendenbetreuungen anstoßen könnten.
Am Ende dieses informativen und geselligen Abends mussten wir leider Abschied von Esther Breitenkamp nehmen. Von allen Seiten wurde ihr tatkräftiges Engagement für die Verbandsarbeit hervorgehoben. Da der Übergang zwischen dem abgeschlossenen Master-Studium und dem Beginn des Referendariats viel Stress mit sich bringt, verabschieden wir uns bereits zu diesem frühen Zeitpunkt von Esther und wünschen ihr für den beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute und hoffen auf ein häufiges Wiedersehen.
Linda Nauroth i. A. der VLWN-Studierendenbetreuung Göttingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert